2022-Trends im Webdesign

2022-Trends im Webdesign

Das neue Jahr ist fast eingetroffen, und ich erkunde die kommenden Webdesign-Trends für 2022. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um über die Webseiten nachzudenken, die Sie in den letzten paar Monaten gesehen haben. Wahrscheinlich gibt es eine Handvoll davon, die Ihnen aufgrund ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche und ihres ansprechenden Layouts aufgefallen sind. Das Gleiche gilt für Internetseiten mit einem schlechten Benutzererlebnis – sie bleiben im Gedächtnis haften und hinterlassen vielleicht sogar ein negatives Bild der Marke.

Nachdem ich moderne Webseitenbeispiele zusammengetragen und meine eigene UX-Forschung durchgeführt hatte, erkannte ich erste Muster. In der riesigen und gesättigten Online-Welt von heute sind ein hervorragendes Benutzererlebnis und ein kreatives Webdesign nicht nur ein nettes Extra, sondern werden erwartet und sind notwendig, damit eine Webseite erfolgreich sein kann. Lassen Sie sich vom Webdesign inspirieren und erfahren Sie mehr über die neuen Designtrends für das Jahr 2022.

Illustriertes Webdesign im Jahr 2022

Webseiten, die Fotos durch Illustrationen ersetzen, sind voll im neuen Designtrend. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass illustrierte Bilder in der Regel kleinere Dateigrößen haben und schneller geladen werden als Fotos. Da Google mit seinen Core Web Vitals-Messungen für die Seitenerfahrung weiterhin auf schnelle Ladezeiten drängt, suchen immer mehr Webdesigner und -entwickler nach Möglichkeiten, Webseiten zu beschleunigen.

Illustrationen können auch eine großartige Möglichkeit sein, ein Konzept darzustellen, das sich mit einem Foto nur schwer vermitteln lässt. Webseiten, die sich auf eine Dienstleistung oder ein Anliegen konzentrieren und keine spezifischen Produktbilder aufweisen, können von gut gestalteten Illustrationen profitieren, um eine Idee zu vermitteln.

Und schließlich kann eine maßgeschneiderte, einzigartige Illustration, die nirgendwo sonst im Internet zu finden ist, eine fantastische Möglichkeit sein, die Aufmerksamkeit und Fantasie der Nutzer zu wecken. Wenn Sie die zusätzliche Zeit und das Budget für eine qualitativ hochwertige, originelle Illustration und nicht nur für eine recycelte Stock-Illustration aufwenden, können Sie davon sehr profitieren.

Mikro-Animationen verleihen dem Webdesign mehr Tiefe

Obwohl kleine Animationen im Webdesign nichts Neues sind, erwarte ich, dass dieser Trend im Jahr 2022 zunehmen wird. Subtile Bewegungen erwecken eine Webseite zum Leben, was wiederum den Besuchern ein interessanteres Erlebnis bieten kann. Diese Mikro-Animationen und -Designs können auch ein großartiges Mittel sein, um wichtige Bereiche einer Seite hervorzuheben und die Aufmerksamkeit der Nutzer entsprechend darauf zu richten.

UX-Webdesign-Trends und dunkler Modus bei wenig Licht

Einige Unternehmen beginnen damit, Versionen ihrer Webseiten im dunklen Modus anzubieten, und ich glaube, dass dieser Trend im Jahr 2022 weiter zunehmen wird. Dark Mode, Night Shift und andere Optionen für Benutzeroberflächen mit geringer Beleuchtung bieten den Nutzern eine kontrastarme Seite oder App, die in schwach beleuchteten Umgebungen einfacher zu betrachten ist. Mein Team und ich sind überzeugt, dass die Beliebtheit vom Umschalten in den dunklen Modus auf Websites im Jahr 2022 zu mehr schwarz-weißen Webdesigns führen könnte.

UX-Webdesign-Trends

Einfache Web-Design-Inspiration – Moderner Minimalismus

Modernes Design ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern viele moderne Webseiten bieten auch eine einfache und optimierte Benutzererfahrung. Es gibt keine auffälligen Funktionen, die den Besucher von seinem Ziel ablenken, mehr Informationen zu finden oder einen Termin zu buchen, und es ist für den Benutzer einfach, relevante Informationen auf einer Webseite zu finden. Ein gängiger UX-Webdesign-Trend für mobile Webseiten wird immer häufiger verwendet. Ich würde diese Art der Navigation nicht immer für die Desktop-Version eines Webdesigns empfehlen, aber sie unterstreicht den minimalistischen Effekt einer einfachen Webseite.

Monochromatische Webdesign-Trends

Monochromes Webdesign ist ein Trend, der sich in letzter Zeit immer mehr durchsetzt, und ich gehe davon aus, dass dies auch im Jahr 2022 so bleiben wird. Dieser Stil kann ein sauberes, einfaches Erscheinungsbild erzeugen und bewirkt, dass wenige Elemente, die Farbe enthalten, die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich ziehen. Dieses Design kann sehr effektiv sein, wenn sich Ihr Unternehmen darauf konzentriert, Interaktion mit einem wichtigen Aufruf zum Handeln zu erzeugen.

Beispiele für Storytelling und interaktives Webdesign

Interaktive Webseitenelemente erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, und dieser Trend zur Animation des Nutzererlebnisses wird auch im Jahr 2022 im Mittelpunkt des responsiven Webdesigns stehen. Die Verbraucher verbringen mehr Zeit auf Internetseiten, die responsive und interaktive Funktionen nutzen. Leider kann die Umsetzung solcher UX-Design-Trends teuer und zeitaufwendig sein.