Die Glaubwürdigkeit einer Webseite basiert zu 75% auf der Ästhetik des Web Designs. Eine Webseite ist die Visitenkarte einer Marke, ein Einblick in eine Organisation. Die effektive Nutzung des Web Designs stellt sicher, dass dieses kleine, aber notwendige Ding ein Unternehmen in der Erinnerung der Verbraucher festhält.
Welche Fähigkeiten werden benötigt?
Im Bereich Webdesign sind vielfältige Fähigkeiten gefragt. Web Designer sind die Multitalente, die verantwortlich sind für den Aufbau von reaktionsschnellen und interaktiven Webseiten durch:
- Programmierung
- Codierung
- Kreative Richtung
- Arbeiten in Plattform-Back-Ends
- Webseiten von Grund auf aufbauen
- Gewährleistung des allgemeinen Zusammenhalts zwischen den Elementen
Wenn Sie Web Design in Ihren Karriereweg einbeziehen möchten, müssen Sie das umfassende Know-how der Branche nutzen, indem Sie sowohl kreativ als auch logisch denken und handeln.
Der Unterschied zwischen Web Designern und UX-Designern
Ein gängiges Missverständnis ist, dass Web Designer die gleichen wie UX Designer sind. Die nachstehende Tabelle legt die Unterschiede zwischen diesen beiden Karrierepfaden fest:
Web Designer | UX Designer |
Entwirft für Webseiten | Entwirft für Webseiten, Apps, and andere Softwareelemente |
Arbeitet für jede Firma | Arbeitet hauptsächlich für webbasierte Unternehmen |
Grundkenntnisse der Informationsarchitektur (HTML, Javascript) | Fortgeschrittenes Wissen über komplexe Informationsarchitektur |
Vom Kunden informiert | Durch eingehende Forschung informiert |
Eine Webseite wird die notwendige Kommunikationsplattform sein, in die ein Unternehmen Zeit und Fachwissen investieren muss, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung haben, die sie einem breiten Publikum zugänglich machen möchten.
Ausbildung und Training eines Web Designers
Einige Profis im kreativen Bereich erleben den Aufstieg auf der Karriereleiter langsamer, aber es ist möglich, wenn man bedenkt, dass Karrierefortschritte am besten mit Ihrem Engagement gemacht werden, um Ihre Fähigkeiten ständig zu verbessern.
Wenn Sie bereits ein Web Designer sind oder einen Job mit mehr Aufgaben im Web Design anstreben, sollten Sie mit den besten Praktiken, Trends und Fähigkeiten Schritt halten, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Wissen weiter ausbauen können und somit auch Ihr Profil, zum Beispiel in Ihrem LinkedIn.
Einige Fähigkeiten im Zusammenhang mit Web-Design, die Sie dazu gewinnen sollten, sind:
- Design von Benutzer-Erfahrung
- Markenführung
- Grafikdesign
- SEO
- IT-Management
- Digitales Marketing
Bei Web Design müssen Sie Ihre technischen und Projektmanagementfähigkeiten auch aktiv verbessern, indem Sie die folgenden Weiterbildungsmöglichkeiten verfolgen:
- Ein Bachelor of Arts in Web Design oder Multimedia Studies ist die tertiäre Bildung, die Sie benötigen würden, wenn Sie diese Route gehen wollen.
- Sammeln Sie relevante Berufserfahrung und erweitern Sie Ihr Wissen und Webdesign.
- Nehmen Sie an Online-Kurzkursen teil, um Ihrer Verpflichtung nachzugehen, sich selbst immer mehr zu verbessern.
Es gibt viele Kurse im Internet, an denen Sie nebenbei tagsüber oder am Abend teilnehmen können und mit denen Sie Ihre Fähigkeiten immer mehr ausbauen, was sie in Ihrem Beruf als Freelancer einzigartiger werden lässt.